Sunday, October 19, 2014

Grenzen

Mazedonien war ein Teil von Jugoslawien seit seiner Gründung. Vor 1990 gab es weder physisch noch imaginären Grenzen. Obwohl die unterschiedliche Staaten in Jugoslawien klar definiert wurden, konnte man leicht von einem zu anderem Land überschreiten. Als die Berliner Mauer fiel, hat die Mazedonier das Drama nur auf ihrem Fernsehen gesehen. Während dieser Zeit hatte Mazedonien ein entgegengesetzte Problem — Jugoslawien zerfiel.



Mazedonien hat alle Vorteile aus Jugoslawien verloren. Die Bevölkerung hat abgenommen und viele Leute waren arbeitslos. Die Funktionäre waren unerfahren auf der Regierung des Landes und die Wirtschaft begann sich zu verschlechtern. Die Reisefreiheit war eingeschränkt und die Menschen waren in der Regel unzufrieden. Zum Beispiel, ich habe Verwandte, die gezwungen wurden, ihren Namen zu ändern und durften nicht mazedonisch in ihren Häusern sprechen. Diese Situation ist mit dem Berliner Mauer vergleichbar.

Während Deutschland den Fall der Mauer gefeiert hat, wurde Mazedonien ausgrenzen. Wenn Jugoslawien zusammen geblieben hat, ebenso wie Deutschland, wäre die Situation jetzt sehr unterschiedlich sein.


Wednesday, October 15, 2014

Die Berliner Mauer

MAUERBAU



Rund 1949 und 1961 viele Leute hat der Ostdeutschland verlasst, für besseren Leben zu suchen. Obwohl der Ostblock behauptet, dass die Mauer wurde errichtet, um die Bevölkerung vor dem Faschismus zu schützen, in der Praxis, diente die Mauer, um die massive Abwanderung der Ostdeutschen und der kommunistischen Ostblocks zu verhindern.

Als der Bau der Mauer hat begonnen, viele Studenten in Ost-Berlin hat Panik und Verzweiflung, weil alle ihre Träume über Nacht zerstört wurden. Die Mauer hat die jungen Studenten Pläne für die Zukunft zerstört, weil sie ohne Perspektive in das kommunistische Ost-Deutschland gefangen wurde. Als Student selbst, ich schätze ihren Mut zu fluchen.


MAUERFALL



Der Bau der Mauer war eine schlechte Idee von Anfang an. Eine Mauer mit Stacheldraht, Todesstreifen, Wachturme, Bunkern und viele Soldaten mit Schießbefehlen war nicht der beste Weg, Flüchtlinge aus Ostdeutschland zu halten. Diese Mauer hat viel Leid, und Unmenschlichkeit verursacht. Sie hat Menschen über Jahrzehnte voneinander getrennt. Aber nach vielen Jahren hat den letzten Tag kommen, und die Mauer fiel.

Am 9. November hat die DDR-Regierung die Grenzen mit der Bundesrepublik Deutschland eröffnet. Danach konnte Ostdeutschen frei in den Westen reisen. Die Mauer hat fortan nicht mehr als politische Grenze zwischen Ost und West Deutschland funktioniert.


25 JAHRE MAUERFALL



Nach dem Fall der Berliner Mauer, konnten die Deutschen endlich ihre Familie und Freunde auf der anderen Seite der Mauer sehen. Weil sie alle ihre Arbeiten während der Mauer verloren haben, die Deutschen hat auch auf der Suche nach Arbeit begonnen. Die Wirtschaft und die Lebensqualität in dem Land hat auch verbessert. Obwohl viele Menschen nach den 28 Jahren der Trennung am Boden zerstört sind, alle glücklich ist, dass die Mauer jetzt gefallen ist. Um dieses Ereignis zu feiern, jedes Jahr in Berlin gibt es viele verschiedene Ausstellungen, Feuerwerk und Konzerten. An diesem Tag wird Berlin von Menschen aus der ganzen Welt besucht. 2014 feiert Berlin das 25 Jubiläum des Falls der Berliner Mauer im Jahr 1989.